Liebe Patientinnen und Patienten,

wir werden aktuell vielfach auf die Möglichkeit einer Testung auf Antikörper gegen das SarsCov-2 Virus („Coronavirus“) angesprochen.

Eventuell vorhandene Antikörper können zum Einen etwas über den „Impferfolg“ aussagen, hier ist auch die  Höhe der eventuell vorhandenen Antikörper wichtig, zum Anderen ist bei ungeimpften Menschen eine Aussage darüber möglich, ob das Immunsystem Kontakt mit dem Virus hatte (Covid-19 Infektion).

Die Untersuchung ist keine Leistung der Krankenkassen und muss wie auch die Blutentnahme über das Labor selber bezahlt werden.

Wir können seit Kurzem eine sichere Testung auf sog. neutralisierende Antikörper (NAb) innerhalb von 20-30 Minuten hier in unserer Praxis anbieten.

Das eingesetzte Testverfahren ist unten detaillierter erklärt. Nötig ist lediglich ein Tropfen Blut aus dem Finger, das Ergebnis ist hoch verlässlich (Sensitivität 99,17% / Spezifität 98,67%).

Mit dem gleichen Verfahren kann darüber hinaus der Vitamin-D-Spiegel in Ihrem Blut zuverlässig festgestellt werden, auch hier liegt das Ergebnis in ca. 20 Minuten direkt vor.

Die Kosten belaufen sich inkl. Material und Durchführung auf 30 Euro pro Test (Antikörpertestung oder Vitamin-D-Spiegel) – bitte beachten Sie, das eine Zahlung nur mit EC- oder Kreditkarte möglich ist, nicht in bar.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie den Test durchführen möchten oder Sie Fragen haben, wir sind gerne für Sie da.

Technische Erläuterungen

Es handelt sich um einen hoch spezifischen und hoch sensitiven immunchromatographischen Schnelltest zum quantitativen Nachweis von neutralisierenden Antikörpern (NAb) nach Covid-19 Impfung oder nach Sars-CoV-2 Infektion („Coronainfektion“) in humanem Blut durch Fingerstich.

Interpretation der Ergebnisse

Neutralisierender Antikörper-Titer Ergebnis Grad der Immunität