Liebe Patientinnen und Patienten,

Bitte denken Sie auch in diesem Jahr an Ihren aktuellen Impfschutz:

• Influenza: der aktuelle Grippeimpfstoff ist gerade im Zulauf, bitte denken Sie daran, sich die Grippeimpfung ab der zweiten Septemberhälfte geben zu lassen.
  • Corona: wir erwarten den auf die aktuell vorherrschende Virusvariante angepassten Impfstoff zu Mitte September. Bitte denken Sie an Ihre Auffrischung.

>> empfohlen werden beide Impfungen als jährliche Auffrischung v.a. für alle Menschen ab dem 60. Lebensjahr, Menschen mit vorliegenden Vorerkrankungen, Kontaktpersonen zu Senioren und/oder vorerkrankten Menschen, Schwangere, medizinisches Personal. Es ist gut möglich, beide Impfungen gemeinsam an einem Termin zu erhalten, ansonsten sollten zwei Wochen zwischen den Impfungen liegen.

Wie auch im vergangenen Jahr werden wir ab der zweiten Septemberhälfte täglich morgens von 8.45h bis ca. 10h eine offene Impfsprechstunde anbieten, zu der Sie immer und gerne ohne Termin kommen können. Natürlich impfen wir Sie auch zu anderen Zeiten. Bitte denken Sie an Ihren Impfpass.

Chec up / Gesundheitsuntersuchung:

Der „Gesundheits -TÜV“ ist in der gesetzlichen Krankenversicherung alle 3 Jahre durchführbar, wenn Sie an der hausarztzentrierten Versorgung teilnehmen (HZV) alle zwei Jahre. Bitte denken Sie auch an die wichtigen Krebsvorsorgen, z.B. die Untersuchung auf Hautkrebs alle zwei Jahre ab dem 35. Lebensjahr (bei uns durchführbar).

Ihre Krankenkasse übernimmt die Kosten für ein kurzes Anamnesegespräch, eine Urinuntersuchung und folgende Blutwerte: Blutzucker, Cholesterin (LDL/HDL).

Standardmäßig kontrollieren wir zusätzlich für Sie immer auch das kleine Blutbild und die Nierenfunktion (Kreatinin), sowie ein Test auf Hepatitis. Medizinisch sinnvoll ist es, auch weitere Blutwerte testen zu lassen. Wir bieten Ihnen hier ein sinnvoll abgestimmtes Paket an zusätzlichen Laborparametern an, welches eine Selbstzahlerleistung darstellt, da die Krankenkassen die Kosten nicht tragen.

Näheres hierzu finden Sie zeitnah auf unserer Homepage: www.hausarzt-bevergern.de

–> Bitte sprechen Sie uns natürlich wie immer bei allen Fragen gerne an

Ihr Praxisteam der Hausarztpraxis Bevergern